Samstag, Mai 27, 2006

Turn around and follow me.

Irgendwie brauchen wir endlich mal ein neues System. Und damit meine ich nicht politisch, sondern eigentlich erstmal nur, was die Bildung angeht. Wie soll man denn den durchschnittlichen Bildungsstand der Deutschen verbessern, wenn jede Maßnahme, die man anstrebte doch auch wieder eine Kehrseite der Medaille hat?
Wenn ich in den Grundschulen regelmäßig sieben würde, wenn es Noten ab der ersten Klasse geben würde, wären viele Kleinen überfordert und Immigrantenkinder hätten wenig Chance zur Integration. Wenn ich nach der vierten Klasse mehr sieben würde und sagte, dass Gymnasien zu der Empfehlung der Grundschule auch noch Aufnahmetests machen sollten, dann hätte ich einen Überschuß an Haupt und Realschülern und damit wieder überfüllte Klassen, überforderte Lehrer und auch keine Verbesserung der durchschnittlichen Bildung.
Würde das Abitur schwieriger werden oder Universitäten für jeden Studiengang Aufnahmetests bereithalten, dann hätte ich an der Uni endlich Ruhe. Nie wieder dumme Fragen, keine unterbelichteten Idioten mehr in einem Kurs, der politisches Grundwissen erfordert. Würde schon reichen wenn man Brandt nicht mit Adenauer verwechselt, aber selbst das kann man ja nicht erwarten. Ehrlich gesagt, wäre ich hier Dozent, ich wäre schon längst mit einem traurigen gesichtsausdruck auf meinen Schreibtisch gestiegen, hätte meine Krawatte mit einem reellen Knoten an der Lampenvorrichtung angebracht und wäre gesprungen. Was die hier teilweise an Dummheit aushalten müssen ist unglaublich! Nun, und trotdem bringt diese Maßnahme nichts, denn, wenn ich all den durchschnittlichen deutschen Abiturienten den Gang zur Universität verweigere, dann werden Ausbildungsberufe überlaufen (sind sie ja eh schon) und der arme Hauptschüler findet nirgendwo mehr einen Ausbildungsplatz.
Also kann man in unserem System nichts ändern und man kann es auch nicht verbessern. was wir brauchen ist also mehr Geld für Bildung, kleinere Klassen, mehr Lehrer und vor allem ein neues Bildungssystem. Wie wärs mit dem skandinavischen? Witzigerweise haben die seit Einführun ihres Bildungssystems kein so großes Jugendarbeitslosenproblem mehr und auch einen höheren Bildungsstandard als wir. Ja, wenn es auch kein Pendant zum hauptschulabschluss gibt, kann man die Hauptschüler auch nicht durch Aufnahmetests an den Unis belasten. Man kann genügend lernen, man kann genügend hohe Abschlüsse ohne ein Studium machen und man kann sich mit viel mehr Auswahl beschäftigen, was man werden möchte. Hmm, mich ärgert Stumpfsinnigkeit und mich ärgert die Tatsache, dass an den Unis so viel zeug rumspringt, das rein von Intellekt, Arbeitsorganisation und Verständnis von Irgendwas hier nichts zu suchen hätte...

Nun, egal. Das reicht erstmal für das morgendliche Aufregen. Zwar könnte ich jetzt noch prima über meine Erkältung rummotzen, doch habe ich das Gefühl, dass die eher verschwindet, wenn ich sie ignoriere.
So, jetzt pflugs die Katzenklos gesäubert, dann unter die Dusche gespungen, tropfnass den Liebsten geweckt und gefrühstückt und dann kann der Tag kommen.
Heute abend kommt Matze... ich bin ja mal gespannt, was das dann wird.
Den Katzenkindern geht es jedenfalls prima und sie hatten gestern auch schon ihren ersten Besuch in Form von Sjard (okay, der war uns besuchen und musste die kleinen aber mal angucken.).
Ja, wie ich schon sagte, lass ich mich jetzt berieseln... in diesem Sinne: Enjoy your weekend ;)
Tigga

Keine Kommentare: