Mittwoch, Februar 08, 2006

Alles was Ihr schon immer über Sonnenschein wissen wolltet...

Einen wunderschönen guten Abend allerseits.

Ich hatte heute einen wunderbaren Tag.

Mal kurz angefangen beim (Faktum 1)Wetter: Nass, unglaublich windig, kalt.
Kombiniert mit (Faktum 2) zwei Hunden (einen eigenen und einen in Pflege) führt das zu (Conclusio): Matsch, matschig und *üärks* dreckige Hosen, Schuhen und Fussböden, wobei das ja bei 75% meiner Wohnung nicht wirklich etwas ausmacht.

In der Uni war es heute auch spannend:
1. Stundenvorstellung in Pädagogik "Das ist unglaublich toll, wie sie den Schülern den Unterschied zwischen Kaninchen und Hase/ die Mülltrennung/ das Schätzen und Abwiegen von Dingen / die englischen Tiernamen beibringen wollen." Themen, die niemanden interessieren und vor allem auch nicht soooo "unglaublich toll" umgesetzt waren. Wenn man sich die neue Generation Lehrer so anschaut, überlegt man sich wirklich zweimal, ob man Kinder in die Welt setzen will. Einige sind wandelnde Farbtöpfe, andere sehen aus, als würden sie schon morgens nach dem Aufstehen zum ersten Joint/Bier greifen, wieder andere sind der typische Inbegriff eines "In-der-ersten-Reihe-sitzers" und "Lehrer-die-Tasche-Trägers" und werden sicherlich selber zu solchen Lehrern, die das unglaublich schätzen. *seufzt* Hach ja, das soll nun nicht heißen, dass ich mich für fähiger halte, Kinder zu unterrichten, ich frage mich aber trotzdem, was diese armen kleinen Gymnasiasten denken, wenn diese neue Generation von Lehrern vor Ihnen stehen. Wieviele von meinen Kommilitonen werden wohl heulend aus einer siebten Klasse rennen? Wieviele werden vorn stehen und vergeblich versuchen ihre Klasse ruhig zu bekommen? Wieviele werden wohl mit gähnenden Kindern leben müssen, oder mit "Tritt mich"-Zetteln am Lehrerstuhl? Werd ich das auch mal erleben? Werd ich es vielleicht gerade nicht erleben? Man wird sehen.

2. Englisch-Vorlesung: "Alles was Sie schon immer über Theorie wissen wollten... II"
Der Titel sagt schon alles. Wer wird sich da nicht fragen "Moment, wollte ich je was über Theorie wissen? Gibt es da was zu wissen? Und wenn ja, was?" Für all diese Neugierigen: Nö, es gibt da gar nichts zu wissen. Man kann sich aber mit der Interpretation von Texten leicht einen Professortitel verdienen, wenn man die Interpretation auf eine Basis setzt, die sowas von weit hergeholt ist und so unplausibel erscheint, dass man als Schüler wohl mindestens eine Fünf dafür kassiert hätte. Man kann auch klasse seine Brille die Nase hinauf und hinab schieben, tadelnd gucken und einfach vor sich hin reden und damit unglaublich viel Geld verdienen. Wäre vielleicht auch ne Alternative für mich... ach, nee. Hab ja keine Brille. So ein Mist!

3. Mensa-Essen: Ist ganz klar für Alte oder Kinder: farblos, geschmacklos, konsistenzlos und nährstofflos. Eben für den Rand der Gesellschaft: die Studenten ;)
Irgendwer witzelte heute: "Das Gummihuhn, dass du da isst, kommt sicherlich aus der Türkei." Ich wäre mir gar nicht so sicher, dass das nur ein Witz war. Naja, wenn ich nächste Woche nicht mehr schreibe, war es aus der Türkei... *hrhr* Irgendwie bin ich heute Sarkasmusgeprägt... mag am Wetter liegen.

4. Mittelalter-Grundkurs: War wirklich klasse. Wie Tennis. Erste Reihe und dann dem Dozenten mit dem Kopf ständig folgen, wie er immer von rechts nach links und zurück läuft und dabei alles und jedes Wort wiederholt ("Ich habe gerade bei allen gesehen, also wirklich bei allen, naja, mit Ausnahme von ein paar - Wer ist die Ausnahme? - Also bei allen mit Ausnahme von Ihnen und Ihnen, mit Ausnahme einiger hab ich also bei allen gesehen, bei allen, jeder hier im Raum, also sogar sie da oben, also wirklich alle, sprich nur wenige Ausnahmen, alle in diesem Raum... haben einen Collegeblock. Kaufen sie sich bitte einen Schnellhefter, sonst geht alles verloren. Kennt man ja...") Nun denn, ansonsten ist der Kurs gar nicht schlecht. Informativ, gut strukturiert, locker und v.a. lustig und freundlich.

Jetzt ist es also mal wieder Abend und ich bin wieder Zuhause, nachdem ich im Bus mal wieder das Bedürfnis hatte meine zarten Fingerchen zu einer Faust zu ballen und so ein paar dreisten Kindern voll eine zu zimmern."Ey, Oma, mach mal Platz da." Schubsten fast eine alte Dame mit Gehwagen um und setzten sich dreist auf den von ihr angestrebten Platz. Als die alte Dame daraufhin ihren Behindertenausweis zückte und um den Platz bat, der ihr zustand, kam nur ein "Ey, geh sterben, dann kostest du keine Rente mehr.". Naja, ich bin also kurzerhand aufgestanden, habe der alten Dame meinen Platz angeboten, bin rüber zu den "HipHop-Ich-hab-von-meiner-Mutti-einen-teuren-Trainingsanzug-und-ne-fette-Silberkette-bekommen-und-trage-Wochenklohosen (Jemand ein treffenderes Wort für Baggypants im Angebot?)"-Kerlen und habe sie ordentlich gestaucht. Mann, wie miese Laune und Ärger zusammen doch Jugendliche Nervensägen in ihre Svhranken weisen kann. Dabei war ich sogar nur freundlich und bestimmt, habe nur nett angemerkt, dass sie auch irgendwann mal alt sein werden, dann hoffentlich von Idioten ihres Schlages ebenso behandelt werden und vor allem habe ich nett hinzugefügt, dass ich ebenfalls hoffe, dass es, wenn sie auf die 80 zugehen ein noch schlimmeres Sozialsystem in Deutschland gibt, damit sie mal sehen, mit wie wenig man auskommen muss, wenn man sein ganzes Leben lang für seine Kinder und Enkel gearbeitet hat. Dann erklärte ich nur noch höflich, dass sich ihr sozialer Intelligenzquotient sicherlich irgendwo in ihrer Hose befindet und bat sie freundlichst doch mal nachzusehen, ob er in der Wochenklohose nicht erstickt wäre und bat sie dann noch auf dem gleichen Wege noch nach ihrem Hirn zu suchen. Als ich nach vier Minuten ausstieg, war Ruhe und ich hinterließ zwei ziemlich kleinlaute "Gangsta" und einen amüsiert lächelnden Bus.

Warum schreibe ich das alles? Damit vielleicht ein oder zwei andere meinem Beispiel folgen und ein wenig Courage beweisen. Man kann alles ändern, man muss nur den Mund aufmachen und es versuchen.

In diesem Sinne: Lasst die Sonne durch die Regenwolken und macht euch euren Tag selber hell.

Alles Liebe von
Tigga.

Keine Kommentare: