Donnerstag, November 26, 2009

Aus verwaltungstechnischen Gründen zerstört

Hach ja, die deutsche Bürokratie...

Hatte mir heute gedacht: "Gut, wenn du frei hast, dann hol' dir doch wenigstens mal deinen Schein für die Heterogenitätsvorlesung ab..." Hab mir also meinen Rucksack gepackt und bin in die Uni gefahren. Sprechstunde begann allerdings später als gedacht, also habe ich noch einen Abstecher in das Institut für pädagogische Psychologie gemacht und nach meinem Klausurergebnis geforscht. Die Treppe hinauf habe ich mir dann fein selbst die Daumen gedrückt, dass ich den Quatsch nicht nochmal schreiben muss und bin belohnt worden: 4,0. Ja, ist nicht rühmlich, aber immerhin bestanden. Ich mag das Wort "ausreichend" *grins*

Nun, ein kurzer Blick auf die Uhr: Sprechstundenbeginn. Treppe wieder runter, an der Tür klopfen, nach dem Schein fragen. "Ja, hm, der muss hier ja... hm... finde ich nicht." Also habe ich freundlich gefragt, ob er den eventuell doch der Post übeantwortet hat, so wie wir das vor 3 Wochen per Mail abgesprochen hatten. Nein, hatte er nicht, aber immerhin wurde er bei "vor 3 Wochen" etwas rot... Daraufhin habe ich dann darauf hngewiesen, dass meine Matrikelnummer nicht auf der Liste der alten Studiengänge stand, sondern auf der der Bachelorstudierenden, denen ich eigentlich gar nicht angehöre.

"Oh, wirklich? Das könnte das erklären... Ja, das ist - mit Verlaub gesagt - ziemlich scheiße. Hm, dann haben wir es wohl mit einem Systemfehler zu tun gehabt. Sie wissen ja sicherlich, dass die Bachelor keine Scheine in Papierform bekommen, nicht wahr? Ja, also, dann haben wir ihren Schein wahrscheinlich aus verwaltungstechnischen Gründen... zerstört. Ähm, macht es ihnen viel aus, nochmal einen Schein auszufüllen, den können sie sich dann nächste Woche unterschrieben wieder abholen..." 

Wirklich, da kann man doch nur den Kopf schütteln. Wahrscheinlich fragt sich jetzt eine der netten Damen im Bachelor-Prüfungsamt, was sie mit der elektronisch übermittelten Leistungsfeststellung für eine Matrikelnummer machen sollen, die sie gar nicht kennen... *argh*

In diesem Sinne - immerhin schafft sowas Arbeitsplätze... - Tigga.

Keine Kommentare: